Das Bernauer Hussitenfest


Feiern unter Freunden mit tausenden Besuchern- so könnte man "unser" Hussitenfest bezeichnen! Beginnend mit der Freude beim Umzug durch die Stadt mitlaufen zu können. Ein Teil zu sein, von dieser Hingabe, Begeisterung und Kreativität der einzelnen Gruppen und der dargestellten Epochen von Bernau, ist Freude pur! Es ist aber nicht nur dies, sondern auch mit der Jubel der vielen tausend Zuschauer vor den Häusern.Der Markt ist traditionell großartig! Man kennt sich, man schätzt sich und hat viel Spaß mit Gästen und Nachbarn, wie z.B. dem Bernauer Bader, Stefan und seiner ganzen Familie und Freunde, dem Langosch- Stand, unsere heiß geliebten Piroggen mit Birkenwasser, u.v.m. Daneben hatten wir die Gelegenheit auf die Flugträumer zu treffen, die ohne Zweifel stundenlang auftreten könnten, ohne einen einzigen Zuschauer zu langweilen. Welch`ein Spaß und Augenweide!!! Vermisst hatten wir schon eine ganze Weile Filia Irata in Vollbesetzung, nun, hier konnten wir sie einmal Wiedersehen. Da wir mit Bene Vobis diesmal außerhalb des Marktes auf dem Töpfermarkt, in der Galerie spielten und beim Festspiel mitwirkten, konnten wir selbst das eine ums andere Mal lauschen. Besonders zu erwähnen sei das Programm unseres des Theaters: Wir hatten zum Fest eine eigens erstellte Bühne, angelehnt an eine Scheune, mit Sagen von Dorf und Land, passend zum diesjährigen Thema "Jan Hus". Da auch die Sonne (mal wieder) ihr Bestes gab hatten wir alle Hände voll zu tun und alle Bäuche voll mit Lachen. Wir kommen gerne, gerne wieder!!!

Link hier →Ein Film von vielen über den Umzug←

Link hier →Für eine ganz tolle Fotogalerie←