Mittelalterfest Herzogenaurach


Wir haben durch viele Jahre Erfahrung manch eherne Regel entwickelt. Eine ist unumstößlich: Stadtfeste sind schwierig! Das dies hier für uns nicht zur Katastrophe wurde ist der Verdienst unseres Marktchefs Thomas (der mit unerschütterlichem Optimismus und Liebenswürdigkeit selbst gegen die schrägsten Windmühlen ankämpfte) und dem Team der Herzo City Werbegemeinschaft (die mit ein bisschen Rat und ganz viel Tat dafür sorgte, das wir das Beste aus diesem Wochenende herausholen konnten). Was war geschehen? Wir hatten einen sehr guten Platz zugewiesen bekommen, das Zelt aufgestellt und schon angefangen einzurichten. Plötzlich passte dies den Anwohnern gar nicht mehr und es wurde unglaublich barsch opponiert und gezankt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits ca. 16 Stunden auf den Beinen (die Anreise ist nicht gerade um die Ecke) und es fand sich kein anderer Platz. Doch auch das und der Umstand, dass das Fest schon so viele Jahre stattfindet, konnten das Herz und den Verstand dieser Menschen erhellen. Wir mussten alles wieder ausräumen und das Zelt abbauen!! Da saßen wir nun, auf der Straße auf einem Berg von Kisten und Deko und wussten nicht mehr weiter. Hier nun kommen "unsere" Helden ins Spiel. Wir bekamen Unterkunft im Büro der Werbegemeinschaft (tausend Dank an dieser Stelle noch einmal dafür) und Thomas sorgte für Strohballen, mit denen ich eine kleine, improvisierte Bühne an der kleinen Bühne errichten konnte (siehe Fotos). Diese erwies sich als überaus erfolgreich. Zwar war meine Stimme hinterher angeschlagen, denn ich musste ja gegen den Marktlärm ankommen. Aber die Menschen blieben in Trauben stehen und hatten viel Spaß am zuhören. Die Auftritte mit Bene Vobis liefen super, wir brachten die kleine Bühne ganz schön zum Wippen. Letztlich kann man sagen: Es war doch ein gutes Wochenende und Herzogenaurach sollte an manchen Ecken toleranter und unendlich dankbar sein solch engagierte Menschen im Dienste der Stadt zu wissen.

Tipp: Für einen Rundgang über den Markt bitte hier entlang.