Das Hussitenfest zu Bernau


Um es auf den Punkt zu bringen, gleich am Anfang: Besondere Feste mit besonderen Menschen fahren wir besonders gerne. So geht es uns immer wieder mit dem Hussitenfest. Welch ein Spektakel, welch eine Freude, wenn wir an dem riesigen Umzug teilnehmen können und es den Eindruck macht, als würde ganz Bernau mitwirken, bauen, basteln, nähen...Danke Franziska, stellv. für alle höheren Instanzen, das wir auch in diesem Jahr dabei sein konnten. Damit es nicht eine endlose Liste wird, kurz gesagt: Danke ebenso allen Nachbarn auf der Strohwiese, die uns Freundlichkeit und Spaß entgegen brachten und das doch anstrengende Wochenende versüßten. Wir sind uns jedes einzelnen bewusst. Eine extra Anerkennung an A.v. Bärenstein für die tollen Fotos. Hier in Bernau haben wir sowohl mit der Band als auch dem Theater einen mittlerweile ansehnlichen Fankreis, aber das Highlight war ohne Zweifel die Vorstellung für Erwachsene, „Unflätiges für große Ohren“ . Unsere Gäste saßen fast aufeinander, so zahlreich waren sie erschienen, und es wurde so viel gelacht, das wir noch zwei Zugaben erzählen mussten. Besonders zu erwähnen waren auch die Auftritte auf dem Töpfermarkt. Obwohl die Sonne teilweise ordentlich herunter “brutzelte“ standen viele vor der Bühne um uns zu lauschen. Originell und sehr stimmungsvoll musizierten wir mit unterschiedlichsten Instrumenten etwas leiser in der Galerie. Es war wieder ein rauschendes Fest.

Tipp: Viele Filme unter You Tube, Stichwort Hussitenfest Bernau 2014