Mittelalterliches Marktspectaculum Bärnau


Wir beginnen hier erst einmal mit einem dicken "sorry" wegen mangelnder Fotos. Schlicht und ergreifend: Wir hatten den Apparat daheim liegen lassen! Versuchen wir es also mit Worten, denn auch im Netz sind nur dürftige Berichte und keine aussagekräftigen Videos von uns gefunden worden. Der stärkste Eindruck an diesem Wochenende: Bullenhitze und Fußball WM. Letzteres zog sich durch die Besuchermassen und abendlichen Gelage in den Kneipen wir ein unübersehbares, rotes Band. Die Altstadt von Bärnau ist ohne Zweifel malerisch und als Kulisse für solch ein Fest absolut geeignet. Hübsche historische Gebäude, Brunnen, Verzierungen und man fühlte sich mit all den liebevoll dekorierten Ständen tatsächlich dem Jetzt entrückt. Schade allerdings war das übervolle Programm, bei dem überhaupt kein Platz blieb um sich zu entfalten. Wir standen mit dem Zelt direkt bei der Hauptbühne, auf der mit Dudelsäcken auch noch verstärkt gedröhnt wurde. Bene Vobis kam hier ganz zu kurz, wir hatten schon arge Schwierigkeiten überhaupt einen Platz zum musizieren zu finden. Das Theater geriet mitunter zur Schrei – Performance, was das durchaus zahlreiche und interessierte Publikum im Zelt tatsächlich verärgerte. Die Auftrittszeiten der anderen, wirklich guten Künstler, wurde nahezu minutiös geplant, so das manche der Vorstellungen recht abrupt endeten. Schade eigentlich, vielleicht war es ja gut gemeint, aber im Interesse der Besucher ist weniger manchmal mehr...Das Fest hätte es in jedem Fall verdient als ganzes bewundert und genossen zu werden, und nicht nur mit Getöse an der Hauptbühne!