Historisches Spectaculum zu Neuenbürg


Neue Spielorte sind immer spannend. Und bevor wir hier weiter schreiben erst einmal ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön an Reik den Seelenfänger von „Mittelalterliche Phantasien“, der uns so wunderbare Fotos zur Verfügung stellte, weil wir Doofnasen die Kamera zu Hause vergessen hatten. Dies mal also entdeckten wir den Schlossgarten zu Neuenbürg. Eine wirklich schöne, romantische Kulisse. Diese Romantik allerdings wurde ein wenig weg gebrannt von gnadenloser Sonne. An dieser Stelle auch einen innigen Dank an die Veranstalter, das sie für uns vor Ort noch ein schattiges Plätzchen für das Zelt gefunden haben. Wir wären sonst geschmolzen! So aber konnten wir nette Vorstellungen geben, die auch auf Interesse stießen. Leider war unsere Thalea nicht mit auf Tour (wir kamen uns alle richtig "z;nackig" vor ohne sie), so das wir nur zu viert mit Band aufspielten. Aber das mit Hingabe und "Rambazamba!" Besonders aufgefallen sind uns die vielen ausgesucht schönen Stände, die uns sündiger Weise verführt haben Geld auszugeben. Obwohl die Tour nach Neuenbürg für uns der Trip zum Rande der Erdenscheibe war, trafen wir viele vertraute Gesichter und Freunde. Auch machten wir die Bekanntschaft von sehr netten, tschechischen Musikern (Quercus), die mal eine sanftere Musikrichtung auf den Markt brachten und somit ein nettes Kontrastprogramm zu uns boten. Trotz einiger sprachlichen Stolpersteine gab es mit ihnen angenehme Zusammentreffen. Apropos: Besonders erwähnenswert ist auch unser Nachbar gewesen, der netteste Folterknecht an der Stätten. Noch nie haben wir jemanden mit so viel Instrumentarium getroffen. Und auch noch nie haben wir jemanden mit so viel Hingabe, Humor und so plastisch-drastisch über dieses Thema erzählen hören. Muss wohl sein Lieblingsthema sein. Aber er zeigte sich uns gegenüber (zum Glück) sehr freundlich und sympathisch. Kurz gesagt: Trotz brüllender Hitze haben die Spielleute und Landsknechte Neuenbürg e.V. einen wunderschönen und gut besuchten Markt auf die Beine gestellt.
Hut ab und Danke, das wir teilhaben konnten!

Tipp: Es ist ein sehr schönes Video eingestellt in Youtube unter Schlagwort : Historisches Spectaculum Neuenbürg 2013 - Spielleute mit Sack und Trommel