Das Hayner Burgfest


schon seit vielen Jahren fahren wir zu diesem, mittlerweile riesigen Mittelalterfest. Das Schöne ist: In jedem Jahr steht es unter einem anderen Motto, diesmal war es ein schottisches Thema. Dementsprechend- die Herausforderung und Inspiration annehmend- gestalteten wir unser Programm in Inhalt und Deko ganz speziell für dieses Fest. Persönlich liegen mir die schottischen Sagen sehr, und auch das interessierte "Fachpublikum" erfuhr viel neues. Dennoch hatten wir arge Schwierigkeiten gegen die enorme Geräuschkulisse der Bühne anzukämpfen. Das war mitunter, wie soll ich mich ausdrücken, stimmungsmordend. Der Trubel war all überall, unentwegt und andauernd. Die Gäste litten ein wenig unter Reizüberflutung und nahmen sich wenig Muße zum verweilen, bei den Händlern,als auch bei den Künstlern auf dem Markte. Hinzu kam noch das nicht gerade schöne Wetter, es regnete und pustete mitunter heftig. Was also fehlte waren nicht schöne Stände, gute Künstler, interessiertes Publikum, sondern etwas mehr Gelassenheit. Da wir noch immer nicht mit Band gebucht werden, blieben die Kinder dies mal Daheim und Fotos haben wir nur in der "Trockenphase" gemacht. Unser persönliches Highlight war wieder die Teilnahme an der Sonntagsmesse in der Kirche. Das fühlte sich einfach gut an und wir konnten die Menschen dort mit Musik und Geschichten berühren. Überrascht hat uns der Publikumsandrang des Abends (zu dem auch viele Fans kamen!),zur Erwachsenenvorstellung. Das hat uns gezeigt, das der Geist des Hayner Burgfestes, liebenswert Altes miteinander neu erleben, auch weiterhin existiert.

Tipp: Das Hayner Burgfest ist Querbeet in allen Medien des www bekannt und dokumentiert. Viel Spaß beim surfen, es gibt viel zu entdecken!