Das Hussitenfest zu Bernau


Dieses üppige Spektakel vor den Toren Berlins ist jedes Mal eine Freude für Besucher und Teilnehmer. Das liegt natürlich am enormen Engagement der Planer und Ausführenden (von der Orga, über die Gewandungen, dem gewaltigen Festumzug durch die Stadt bis hin zum Platz mit allen Darstellern, uvm.) Aber auch an einer Besonderheit: Alle haben das Gefühl gemeinsam an etwas Spektakulärem Teil zu haben. Die Stadt feiert! Diese Mal hat das Wetter mehr als gestimmt, es war geradezu königlich. Entsprechend zahlreich kamen die Gäste. Massenhaft wäre der bessere Ausdruck! Aufgefallen sind uns dieses Mal die vielen ausländischen Besucher: Japaner, Spanier, Franzosen, Amerikaner....- wir hatten viel Spaß beim zusammenkratzen der etwas angestaubten Englisch-, Spanisch- und Französisch-kenntnisse aus der Schulzeit! Besonders zu erwähnen in diesem Jahr wären ganz, ganz besonders unsere Nachbarn, das Bernauer Badehaus mit kompletter Mann- und Frauschaft und Stefan mit seiner Familie. Es hat so viel Freude gemacht mit Euch, Danke! Es wurde so viel geboten, das man hier im Kurzen gar nicht alles aufzählen kann. Natürlich die gewaltige Schlacht um Bernau, bei der so wild gehauen wurde, das nicht nur Theaterblut floss, Satolstdelamanderfanz spielte auf (wir hatten nach vielen Jahren mal wieder das Vergnügen sie live zu hören), ein wie immer furioses und humorvolles Turnier und jede Menge Akts und Darbietungen all überall. Unser ganz persönlicher Spaß war das Spiel mit Seil auf den Holzstämmen, bei dem man versuchen musste seinen Gegner durch geschicktes Taktieren vom Stamm zu ziehen. Zwischen Theater und Musik haben wir dabei so viel gelacht, das wir schon ohne ziehen vom Stamm gefallen sind. Liebe Bernauer, wir steh‘n auf Euch!

Tipp: Das Hussitenfest hat eine eigene, umfangreiche Seite bei Facebook mit sehr viel Bild- und Filmmaterial.